Jobcenter Digital
Jobcenter.digital bietet die Möglichkeit:
- online einen Erstantrag oder Weiterbewilligungsanträge zu stellen,
- Veränderungen mitzuteilen,
- Anfragen über den Postfachservice zu senden sowie
- Anlagen/Dokumente an das Jobcenter Nordsachsen zu übermitteln.
Möchten Sie sich gerne für Jobcenter.digital registrieren und ab sofort die Vorteile einer noch einfacheren und schnelleren Kommunikation mit dem Jobcenter Nordsachsen nutzen, klicken Sie hier: jobcenter.digital
Ab 22.07.2024 steht Ihnen die BundID als zusätzliche Form der Registrierung und Anmeldung für die eService der Bundesagentur für Arbeit einschließlich jobcenter.digital zur Verfügung. Eine Anmeldung wie bisher mit Nutzername und Passwort ist jedoch weiterhin auch möglich. (siehe FAQ BundID)
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Vereinbaren Sie einfach online einen Termin oder telefonisch unter 03435 - 980 493.
Bürgergeld beantragen
Informieren Sie sich, wie Sie Ihren Lebensunterhalt mit Bürgergeld sichern und einen Antrag stellen.
Die Antragstellung funktioniert einfach und unkompliziert über jobcenter.digital. Alternativ können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin an einem unserer vier Standorte buchen.
Weiterbewilligungsantrag stellen
Wenn Sie nach dem Ende des Bewilligungszeitraums weiterhin auf Bürgergeld angewiesen sind, können Sie bei Ihrem Jobcenter online einen Weiterbewilligungsantrag (WBA) stellen – schnell, sicher und von überall. Im Video sehen Sie, wie das funktioniert.
Beantragen Sie online die Weiterbewilligung von Bürgergeld.
Halten Sie hierzu Ihre Anmeldedaten für unsere Online-Services bereit oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch keinen Benutzernamen und kein Passwort haben.
Dokumente einreichen
Über das Online-Postfach können Sie mit uns Dokumente und Nachrichten online austauschen – schnell, sicher und von überall. Im Erklärvideo lernen Sie die grundlegenden Funktionen kennen. Es können Dokumente eingereicht werden durch Upload von Dateien zum Beispiel als PDF, JPG, JPEG. Bitte beachten Sie hierbei die maximale Dateigröße von 7,5 MB. (Siehe auch Ausführungen zum Online-Postfach)
Vorteile:
- Benutzeroberfläche ist auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet
- Upload und sicherer Versand digitaler Dokumente von Computer, Laptop, Handy oder Tablet
- Versand kann unabhängig von Service-/Öffnungszeiten erfolgen
- Nachweis über den Versand von Nachrichten bleibt im Account des Benutzers gespeichert
- Download einer Postfachnachricht als PDF-Dokument
Veränderungen mitteilen
Über die Online-Veränderungsmitteilung (VÄM) können Sie wichtige Änderungen digital an Ihr Jobcenter schicken – schnell, sicher und von überall. Im Video sehen Sie, was das funktioniert.
Teilen Sie online Ihre Veränderungen von persönlichen oder finanziellen Verhältnissen mit.
Halten Sie hierzu Ihre Anmeldedaten für unsere Online-Services bereit oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch keinen Benutzernamen und kein Passwort haben.
Online-Postfach
Senden Sie uns Ihre Nachricht einfach online.
Mit dem Postfachservice auf www.jobcenter.digital werden Nachrichten unkompliziert, gleich an die zuständigen Mitarbeitenden (Leistung oder Arbeitsvermittlung) im Jobcenter gesendet. Für Fragen zu Miete und Heizkosten, zur Beantragung von Leistungen und allen weiteren Themen können Sie einfach den Postfachservice nutzen.
Folgende Anliegensarten stehen zur Verfügung:
- Anforderung von Kopien (zum Beispiel Bescheide)
- Anfrage zum Bearbeitungsstand
- Beantragung von weiteren Leistungen (z.B. Erstausstattung Wohnung)
- Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/-suche
- Beratung zu Sprachkursen
- Fragen zu Miete und Heizkosten
- Fragen zu Weiterbildung/Coaching/Maßnahmen
- Fristverlängerung
- Informationen und Fragen zu Leistungen für Bildung und Teilhabe (z.B. Klassenfahrten)
- Ortsabwesenheit
- Rund um Arbeitsaufnahme/-suche
- Rund um Ausbildung/Studium
- Terminanfrage
- Sonstiges
Vorteile:
- Benutzeroberfläche ist auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet
- Upload und sicherer Versand digitaler Dokumente vom Computer, Laptop, Handy oder Tablet
- Versand kann unabhängig von Service-/Öffnungszeiten erfolgen
- Nachweis über den Versand von Nachrichten bleibt im Account des Benutzers gespeichert
- Download einer Postfachnachricht als PDF-Dokument
Vermittlungsbudget beantragen
Das Jobcenter kann Kosten übernehmen, die bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Arbeitsstelle entstehen können. Weitere Informationen finden Sie unter dem Unterstützungsangebot Vermittlungsbudget.
Eine Unterstützung aus dem Vermittlungsbudget können Sie online beantragen. Nutzen Sie hierfür gern das Erklärvideo.
Gern beraten wir Sie auch vor Ort in unseren kostenfreien Workshops.
Unter folgendem Link können Sie ganz einfach einen persönlichen Termin im Jobcenter Nordsachsen buchen. Mit einer Terminbuchung vermeiden Sie Wartezeiten und wir können Ihr Anliegen so zügig und professionell klären.
Ortsabwesenheit beantragen
Sie stehen vor einer längeren Abwesenheit, vielleicht wegen einer geplanten Reise? Fragen Sie den Zeitraum vorab an und holen Sie sich unsere Zustimmung vor der Abwesenheit ein. Dazu sind Sie gesetzlich verpflichtet.
Informieren Sie uns
Damit Sie möglichst schnell eine neue Arbeit finden, bieten wir Ihnen passende Stellen oder Qualifizierungen an. Dazu müssen wir Sie jederzeit zu Hause erreichen können. Dass Sie telefonisch erreichbar sind, reicht nicht aus. Sie müssen zum Beispiel in der Lage sein, kurzfristig ein Bewerbungsgespräch vor Ort zu führen.
Die Antragstellung ist über eine Postfachnachricht ganz einfach möglich. Alternativ können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin an einem unserer vier Standorte buchen.
Vermeiden Sie finanzielle Nachteile
Verreisen Sie ohne uns vorab zu informieren, erlischt Ihr Anspruch auf Bürgergeld. Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Informieren Sie sich hierzu vorab bei Ihrem Jobcenter.
Sie haben Anspruch auf 21 Tage Ortsabwesenheit in einem Kalenderjahr. In dieser Zeit haben Sie weiter Anspruch auf Bürgergeld. Wichtig: Zu diesen Tagen zählen auch das Wochenende und Feiertage. Außerdem muss unsere Zustimmung vor Reisebeginn erfolgen. Ab dem 22. Tag, an dem Sie sich außerhalb Ihres Wohnortes aufhalten, haben Sie keinen Anspruch auf Bürgergeld mehr.
Videoberatung
Eine gute Beratung bringt Ihnen viele Vorteile - vor Ort oder online.
In Ihrem Videotermin können Sie mit Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner ein persönliches Gespräch führen – egal wo Sie sind. Wichtige Informationen können dabei über den Bildschirm veranschaulicht werden. Der Videotermin ist freiwillig und vertraulich.
Und so geht´s:
- Termin vereinbaren
Sie können einen Beratungstermin mit einer Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner buchen und eine Videoberatung vereinbaren. - Geräte überprüfen
Klicken Sie spätestens 5 Minuten vor Beginn des vereinbarten Videotermins auf den Zugangslink in der E-Mail und stimmen Sie der Einwilligungserklärung zu. Bestätigen Sie den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon. Ob Ihr Endgerät und Browser geeignet sind, überprüfen Sie bestenfalls vorab hier. - Videoberatungsraum betreten
Ihre Gesprächspartnerin oder Ihr Gesprächspartner sieht, dass Sie im Warteraum sind und schaltet Sie für den Videotermin frei.
Technische Voraussetzungen
Für die Videoberatung benötigen Sie:
- PC beziehungsweise Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon
- Internetverbindung (bei Smartphones mindestens 3G und genügend Datenvolumen)
- Internetbrowser